Erhaltung einzigartiger Informationen

Dietrich Drescher, einer der international renommiertesten Experten auf dem Gebiet der indonesischen Zeremonialwaffen, bereiste seit den frühen 60er-Jahren des 20. Jahrhunderts regelmäßig Indonesien. Aus Palastarchiven sammelte er Schriften, die er übersetzen oder abschreiben ließ. Er war Mitinitiator eines Wiederauflebens der Keris-Kultur in Indonesien und erstellte eine erste umfassende Keris-Terminologie. Seit den 70er-Jahren wurde sein Archiv durch eine umfangreiche Fotodokumentation erweitert. Die Stiftung IFICAH übernahm das gesamte Drescher-Archiv, um diese einzigartigen Informationen zu erhalten und erstmals der Öffentlichkeit und der internationalen Keris-Forschung zur Verfügung zu stellen.

Wussten Sie schon…

  • …dass man in Indonesien auch die "bösen" Geister verehrt? Denn ohne Böses gibt es auch kein Gutes, so wie es auch keinen Schatten ohne Licht geben kann.
  • …dass man - nicht nur in Japan - seit einer gefühlten Ewigkeit versucht, den japanischen Naturlack "Urushi" durch chemische Lacke zu ersetzen? Es ist zum Glück bis heute nicht gelungen, denn das Material ist faszinierend einzigartig.