Interviews

IFICAH-Talk I – Dietrich Drescher und der Indonesische Keris, Teil I

 

Ausgerechnet ein Seefahrer aus Deutschland belebte in Indonesien nach dem zweiten Weltkrieg das Schmieden von Klingen wieder. Dietrich Drescher hat sich über Jahrzehnte ein unfassbares und umfangreiches Wissen über die Keris-Herstellung angeeignet. In diesem Interview der Serie IFICAH-Talk spricht er mit Dr. Achim Weihrauch, einem renommierten Klingenschmied aus Efringen-Kirchen über sein Lebenswerk: Die Wiederbelebung der Keris-Kultur in Indonesien.

IFICAH-Talk I – Dietrich Drescher und der Indonesische Keris, Teil 2

Wussten Sie schon…

  • …dass der indonesische Schwertschmied eine weibliche Berufsbezeichnung hat? Er befruchtet und gebärt die Klinge, und sein Arbeitsplatz ist eine offizielle Geburtsstätte.
  • …dass der japanische Lackpinsel für feinste Linien aus dem Achselhaar der Ratte besteht? Dies sind die am besten geschützten Haare der Ratte, und das Haar hat eine um ein Vielfaches feinere Spitze als das des Rotmarders.