Die Reisetagebücher des C. W. Pressler

Bei der Stiftung IFICAH liegen Reisetagebücher vor, welche um 1880/1890 von einem Herrn C. W. Pressler in deutscher Sprache erstellt wurden. Trotz intensiver Nachforschungen ist es bislang nicht gelungen, nähere Informationen zu dieser Person zusammenzutragen.

Herr Pressler baute zwei sehr umfangreiche Kunstsammlungen auf, eine zu Indonesien und eine zu Afrika. Es liegen hierzu Fotodokumentationen der indonesischen Objekte, Packlisten für die Auslagerung während des Zweiten Weltkrieges und weitere umfangreiche Dokumentationen vor. C. W. Pressler scheint einer der intensivsten deutschen Sammler zu diesen Themen gegen Ende des 19. Jahrhunderts gewesen zu sein.

Eine bislang noch ungesicherte Spur verläuft sich in den USA. Die Stiftung IFICAH ist daher für jede Information dankbar, welche das bislang nur sehr rudimentäre Gesamtbild über diese Person zumindest in Teilbereichen ergänzen und abrunden könnte.

Wussten Sie schon…

  • …dass es eine Objektgruppe in Indonesien gibt, die zwei immaterielle Weltkulturerbe vereint? Stabpuppen (wayang golek) als Puppenspiel, und die von den Puppen getragene Kleidung aus Batik.
  • …dass Japanlack früher teurer gehandelt wurde als Gold? Ein frei gewachsener Baum von ca. 30cm Durchmesser ergibt beim Anritzen ca. 20ml Saft.